Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung
Die Maßnahmen des Mobilfunkpakts Hessen
Der Mobilfunkpakt Hessen
©  Hessen Trade & Invest GmbH
Der Mobilfunkpakt Hessen

Hessen ist aktiv für ein besseres Mobilfunknetz für Hessens Bürgerinnen und Bürger - Die Maßnahmen des Mobilfunkpakts Hessen und des Zukunftspakts Mobilfunk für Hessen

Aufgrund der steigenden Bedeutung des mobilen Datenverkehrs ist eine flächendeckende und durchgängig sichere Mobilfunk-Versorgung unverzichtbar. Eine effiziente Festnetz- und Mobilfunkinfrastruktur ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung und für Innovation in unseren Städten und ländlichen Regionen. Die Hessische Landesregierung hat das frühzeitig erkannt und bereits im September 2018 einen Mobilfunkpakt mit den Mobilfunknetzbetreibern Telefónica, Deutsche Telekom und Vodafone geschlossen. In der Vereinbarung wurden verschiedene Maßnahmenpakete zur Verbesserung der Mobilfunkversorgung beschlossen. Der Mobilfunkpakt war auf drei Jahre ausgelegt und ist Ende 2021 ausgelaufen. Im Ergebnis konnten alle zehn vereinbarten Maßnahmen wurden umgesetzt werden.

Aufbauend auf den Erfolgen des ersten Mobilfunkpaktes wurde im Januar 2022 ein neuer Mobilfunkpakt mit den etablierten Mobilfunknetzbetreibern untergezeichnet. Der Zukunftspakt Mobilfunk für Hessen umfasst vier zentrale Bereiche, die den Grundstein für eine noch bessere Mobilfunkversorgung in Hessen mit aktuellen und zukünftigen Mobilfunkstandards legen. Neben dem flächendeckenden Ausbau steht insbesondere die Netzverdichtung im Fokus. Hinzu kommen freiwillige Kooperationen anstatt eines verpflichtenden National Roamings sowie kooperative Lösungen bei anstehenden Vergabeverfahren. Weitere wichtige Ziele sind die Stärkung der kommunalen Entscheidungsträger und Schaffung von Transparenz und die Beschleunigung der Ausbau- und Genehmigungsverfahren.

Ansprechpartner
Knut Ehrhardt
Knut Ehrhardt

Knut Ehrhardt

Leiter Kompetenzstelle Mobilfunk beim Breitbandbüro Hessen
Mainzer Str. 118, 65189 Wiesbaden, Hessen, Germany
+49 611 95017 8467 knut.ehrhardt@htai.de Hessen Trade & Invest GmbH
David Becker
David Becker

David Becker

Projektmanager Kompetenzstelle Mobilfunk beim Breitbandbüro Hessen
Mainzer Str. 118, 65189 Wiesbaden, Hessen, Germany
+49 611 95017 8477 david.becker@htai.de Hessen Trade & Invest GmbH
Michael Fladung
Michael Fladung

Dr. Michael Fladung

Ihr Mobilfunkberater für Hessen
Mainzer Str. 118, 65189 Wiesbaden, Hessen, Germany
+49 176 31263875 breitbandberater@zeitsprung.org Zeitsprung IT-Forum-Fulda e.V.