Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung
Der besondere Nutzen von 5G
Besonderer Nutzen von 5G
©  Hessen Trade & Invest GmbH
Besonderer Nutzen von 5G

Besonderer Nutzen von 5G

Die Nutzungsszenarien des Mobilfunkstandards der 5. Generation sind weit gefächert und vielfältig. Dabei werden nicht alle Optionen schon zu Beginn verfügbar sein. Manche werden unter Umständen auch nie Realität werden. Zudem sind heute schon mit LTE viele datenintensive Anwendungen möglich. Die 5G-Entwicklung lässt aber jetzt schon erkennen, dass der neue Mobilfunkstandard mehr sein wird als ein Highspeed-Turbo. Aus technischer Sicht ist 5G wie ein Baukasten, aus dem die Funktionen so kombiniert werden, dass Menschen, Dinge und Prozesse möglichst optimal drahtlos miteinander vernetzt werden können. Voraussichtlich gibt es drei Bereiche auf denen der Fokus der Netzbetreiber liegen wird: Das sind die Versorgung von innerstädtischen Bereichen mit hoher Kapazität, Lösungen für Industrie- und Geschäftskunden sowie die Überbrückung der letzten Meile, dort wo die Verlegung von Glasfaserkabeln nicht in Frage kommt (Quelle: https://www.informationszentrum-mobilfunk.de/artikel/5g-nutzen-und-anwendungen).

Was kann 5G?

Mit 5G kann man wie bereits erwähnt Daten übertragen und das mit einer enormen Geschwindigkeit. So sind Datenraten bis 10 Gbit/s möglich. 5G verfügt aber auch über die Fähigkeit, viele Devices zeitgleich zu vernetzen. Ebenfalls steht es für äußerst geringe Latenzzeiten, also einen äußerst geringen Zeitraum zwischen einer Aktion und dem Eintreten einer Reaktion, und eröffnet damit neue Möglichkeiten, den Alltag zu revolutionieren. Mit 5G werden aber nicht nur schneller Daten übertragen, sondern durch die Verknüpfung mehrerer Devices ermöglicht 5G die Kommunikation zwischen Devices oder Maschinen. Davon kann auch die Industrie profitieren. Ebenfalls sind durch die geringen Latenzzeiten neue Technologien, wie automatisiert fahrende Autos, ein ganzes Stück näher gerückt (Quelle: https://www.handy-deutschland.de/blog/alles-ueber-5g.html).

 

 

Dialoginitiative "Deutschland spricht über 5G"

 

Auch die Bundesregierung informiert zu diesem wichtigen Zukunftsthema. Im Rahmen der eigens gestarteten Dialoginitiative "Deutschland spricht über 5G" wurde u.a. eine hilfreiche Informationsbroschüre konzipiert, die Sie unter folgendem Link ("Medien" > "Print Materialien und PDF Downloads") erreichen:

www.deutschland-spricht-ueber-5g.de/medien



Viele weitere Informationen rund um den Mobilfunkstandard 5G finden Sie auf den Seiten der Dialoginitiative "Deutschland spricht über 5G": https://www.deutschland-spricht-ueber-5g.de/

Ansprechpartner
Knut Ehrhardt
Knut Ehrhardt

Knut Ehrhardt

Leiter Kompetenzstelle Mobilfunk beim Breitbandbüro Hessen
Mainzer Str. 118, 65189 Wiesbaden, Hessen, Germany
+49 611 95017 8467 knut.ehrhardt@htai.de Hessen Trade & Invest GmbH
David Becker
David Becker

David Becker

Projektmanager Kompetenzstelle Mobilfunk beim Breitbandbüro Hessen
Mainzer Str. 118, 65189 Wiesbaden, Hessen, Germany
+49 611 95017 8477 david.becker@htai.de Hessen Trade & Invest GmbH
Michael Fladung
Michael Fladung

Dr. Michael Fladung

Ihr Mobilfunkberater für Hessen
Mainzer Str. 118, 65189 Wiesbaden, Hessen, Germany
+49 176 31263875 breitbandberater@zeitsprung.org Zeitsprung IT-Forum-Fulda e.V.